Alles halb so wild - Team

Hand in Hand mit Sachverstand

 (seit 2002)

Guten Tag,

mein Name ist Andreas Fretz. 1975 wurde ich in Karlsruhe als Gastronomensohn geboren. Nach Abschluss der Mittleren Reife begann ich meine Ausbildung zum Gärtnergesellen im Garten und Landschaftsbau. Während meiner Lehrzeit gewann ich einen großen Einblick in die Vielzahl der auf der Erde vorkommenden Pflanzen. (Die Faszination dafür ist bis heute ungebrochen) 1997 schloss ich meine Ausbildung erfolgreich im Botanischen Garten in Karlsruhe ab.

In den darauf folgenden fünf Jahren sammelte ich erfahrungsreiche Einblicke in allen gartenbaulichen Bereichen. Ich erweiterte meine Fachkompetenz im Bereich der Baumpflege, dem Gestalten von modernen Steingärten und dem Einrichten pflegeleichter Außenanlagen. 2002 absolvierte ich erfolgreich die Gärtnermeisterprüfung in der LVG-Heidelberg und begann im Anschluss meine selbstständige Tätigkeit als Gärtner. 

Meine Erfahrung und mein Gefühl für Formgebung ermöglichen es mir eine Harmonie zwischen Mensch, Flora und Gestaltung - für fast alle von Menschen belebten Bereiche - zu erschaffen. Dies reicht vom wohnlichen Hinterhofgärtchen über Grüne Oasen im Büro (Innenbiosphären) bis hin zu prächtigen Außenanlagen.

All unser Tun verfolgt ein Ziel:

Dem Mensch die großartige Erlebniswelt der Pflanzen näher zu bringen.

 

Ihr Andreas Fretz

Gärtnermeister

Facebook
Google+
0721 / 6657414